Warum und Wofür Pate werden

Lebenlassen e.V., Kuhpatenschaft Gärtnerei Willmann Vaihingen/Enz, Baden-Württemberg
Mallorca in der Demeter Gärtnerei Willmann

Der landwirtschaftliche Betrieb erklärt sich bereit, die Nachzucht zu stoppen und die Tiere nicht der Schlachtung zuzuführen. Er hält sich genau so viele Tieren, wie er Mist benötigt. Wurden seither die Tiere durch deren Fleischverkauf finanziert, so garantieren nun Paten, das Leben der Tiere bis zu ihrem natürlichen Ende zu erhalten. 

 

Vorreiter dieser Projektidee war die demeter-Gärtnerei Willmann in Vaihingen/Enz. Anstatt den Weg zum Schlachter nehmen zu müssen, wurde das Leben der Tiere per Schutzvertrag gesichert.

Leider hat sich die Gärtnerei im Frühjahr 2018 aus diversen Gründen dazu entschieden, die Tierhaltung zu beenden. Die Tiere sind daher inzwischen nach Rehden/ Niedersachsen umgezogen, wo sie auf einem wunderschönen Hof mit viel Auslauf und Weiden zusammen mit anderen Artgenossen ihren Lebensabend in Würde verbringen dürfen. Dort ist die Versorgung allerdings etwas teurer als bisher, daher suchen wir noch dringend Paten, die diese Lücke schließen können! Der Betrag kommt voll und ausschließlich den Tieren zugute; alle Mitglieder des Vereins arbeiten ehrenamtlich.

 

Es sind volle und Teilpatenschaften für unsere Kühe möglich. Wir freuen uns auch über Spenden, da wir Rücklagen für Tierarztkosten, Freikauf von Tieren oder weitere Projekte brauchen.

 

Wir suchen Mitstreiter, Helfer und Tierfreunde, welche uns tatkräftig unterstützen, zum Beispiel brauchen wir helfende Hände für einen Infostand bei Veranstaltungen. Jeder kann uns unterstützen wie er kann und möchte, so ist zum Beispiel eine Patenschaft nicht an eine Vereinsmitgliedschaft gebunden.

 

Wer Pate oder Mitglied werden möchte hier gehts zum Beitrittsformular.